Wahlkreistag in Brandenburg an der Havel

Wahlkreistag in Brandenburg an der Havel

Ich mag Wahlkreistage. In der Regel sind sie zwar irre anstrengend, sie bringen aber auch richtig viele Erkenntnisse über die Situation vor Ort, was aktuell diskutierte Themen sind, welche Probleme es vor Ort gibt und was Landespolitik alles besser machen kann. Heut stand ein Wahlkreistag in Brandenburg an der Havel auf dem Programm.
Früh um 9 Uhr ging es los mit der BürgerInnensprechstunde. Dabei ergab sich ein sehr interessantes Gespräch mit einer sehr engagierten Frau, die in Brandenburg an der Havel ein Wohnprojekt gründen will. Neben dem Austausch über das Projekt konnten wir auch über einige aktuelle Fragen reden.
Der zweite Programmpunkt war ein Besuch im Bürgerhaus Höhenstücken. Bei einem Gespräch mit dem Mitarbeiter des Quartiersmanagements, Andreas Martin, und VertreterInnen des Stadtteilbeirats wurden die Entwicklung des Stadtteils inkl. vorhandenen Problemen besprochen. Danach habe ich das Bürgerhaus besichtigt und mir dort bspw. die Stadtteilbibliothek anschauen können. Dieses Haus – das größte seiner Art in Deutschland – bietet sehr vielen Projekten, Vereinen und Verbänden eine Heimstatt und es ist wahnsinnig toll, was dort alles stattfindet: von Beratungs- und Betreuungsangeboten, Kochkursen, Trödelmärkten, Tanzveranstaltungen und Strick- und Klöppelkursen, über Rommee-, Schach- und Skattourniere bis hin zu interkulturellen und sportlichen Angeboten bleiben kaum Wünsche offen. Dahinter steckt ganz viel ehrenamtliches Engagement und ich war wirklich begeistert, was dort seit Jahren auf die Beine gestellt wird. Wirklich toll.


Meine dritte Station war ein Redaktionsgespräch bei der Märkischen Allgemeinen, wo es vor allem um die Politik in Stadt und Land und die Verantwortung von Medien und Politik für die Information zu politischen Prozessen und Entscheidungen ging.


Abgerundet wurde der Tag im Wahlkreis mit einem Gespräch mit VertreterInnen der Parteibasis in Brandenburg an der Havel.
Damit war zwar der Wahlkreistag beendet, es ging aber noch weiter für mich: Ein halbstündiges Interview mit dem rbb zur Flüchtlingspolitik in Potsdam stand an.

Zum Abschluss des Tages habe ich mit dem fds Brandenburg, einem innerparteilichen Zusammenschluss der LINKEN über die Zukunft der Landespartei diskutiert.
Und am Ende war es wie bei fast jedem Wahlkreistag: Zu Hause angekommen bin ich zufrieden mit meinem Tagwerk, schreibe die Eindrücke für den Blog auf und bin ganz schön platt von den vielen Informationen und Erlebnissen…