Außenstelle für Erstaufnahme in Wünsdorf

Das Land Brandenburg plant eine weitere Außenstelle für die Erstaufnahme von Flüchtlingen in Zossen, Ortsteil Wünsdorf. Die wichtigsten Informationen zu den Planungen hat der Landkreis Teltow-Fläming auf seiner Homepage veröffentlicht.
Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen und der knappen Kapazitäten in der Erstaufnahmeienrichtung in Eisenhüttenstadt benötigt Brandenburg sehr schnell zusätzliche Plätze in der Erstaufnahme. Ich habe mir heute das Gelände angeschaut. Der Standort ist aus meiner Sicht eine gute Wahl. Die Gebäude machen bereits jetzt einen guten Eindruck. Da sie bereits saniert sind, teilweise aber leer stehen, können sie recht schnell für die Flüchtlingsunterbringung ertüchtigt werden. Hinzu kommt, dass die Kapazitäten bei Bedarf nach und nach erweitert werden können. Die noch durch Behörden des Landes genutzten Teilbereiche werden in den nächsten Monaten leer gezogen und stehen dann ebenfalls zur Verfügung. Das Gelände insgesamt bietet mit viel Grün und viel Platz sowie einem guten Anschluss an Einkaufsmöglichkeiten und Infrastruktur gute Voraussetzungen für eine Erstaufnahme.