Besuche im Wahlkreis: Polizeiinspektion Havelland und Nauener Tafel

Besuche im Wahlkreis: Polizeiinspektion Havelland und Nauener Tafel

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Kirsten Tackmann war ich heute im Wahlkreis unterwegs.

Zuerst besuchten wir die Polizeiinspektion Havelland in Falkensee. Herr Gündel, der Leiter der Polizeiinspektion, berichtete uns über die Kriminalitätsentwicklung im Havelland. Außerdem besichtigten wir das neue Gebäude (ich hatte das ja bereits bei der Eröffnung schon gesehen). Herr Gündel betonte, dass die Arbeitsbedingungen für die Kolleg*innen in der neuen Inspektion sehr viel besser seien als bisher. Auch die anfänglichen kleinen Mängel seien inzwischen beseitigt worden.

Der zweite Besuch führte uns zur Nauener Tafel. Die Leiterin der Tafel, Frau Sult, zeigte uns die neuen Räumlichkeiten und stellte uns die Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen vor. Wir konnten einen Eindruck gewinnen, welch große logistische Leistung hinter der Bereitstellung der Lebensmittel für bedürftige Menschen steht und wie viel ehrenamtlichen und hauptamtlichen Engagements es bedarf, die Arbeit zu bewältigen.

Als die Nauener Tafel aus ihren früheren Räumlichkeiten ausziehen musste, unterstützten wir intensiv bei der Suche nach einem neuen Domizil, weshalb sich Frau Sulz bei uns für die Unterstützung der vergangenen Monate durch DIE LINKE bedankte. Sie berichtete uns auch von Schwierigkeiten, vor denen die Tafel steht, hier haben wir im Gespräch gemeinsam an Lösungen gearbeitet. Wir bedankten uns herzlich, dass wir die Tafel besuchen durften und haben unsere weitere Unterstützung angeboetn, wenn sie benötigt wird.