Besuche im Wahlkreis

Besuche im Wahlkreis

In der nächsten Woche finden die nächsten Landtagssitzungen statt. In der Vorbereitung ist es oft ziemlich stressig. Dennoch standen am Dnnerstag und Freitag Wahlkreistermine auf dem Programm.

dallgow-wappenAm Donnerstag morgen war ich mit dem Bürgermeister von Dallgow-Döberitz, Jürgen Hemberger, verabredet. Wir sind seit einiger Zeit im Gespräch zur Buslinie 638, von der Seeburg seit dem letzten Fahrplanwechsel abgekoppelt ist. Die Potsdamer Verkehrsgesellschaft VIP, die diese Linie bedient, hat trotz massiver Proteste aus Seeburg und Dallgow-Döberitz die Anbindung von Seeburg ersatzlos gestrichen. Zwar hat Havelbus einen Busshuttle eingerichtet, um die Auswirkungen zu mildern, einer gute Lösung ist dies allerdings nicht. Mit Herrn Hemberger habe ich aktuelle Informationen zu dieser Debatte ausgetauscht und weitere Schritte besprochen. Ich hoffe, dass wir hier noch eine Lösung im Sinne der Geburgerinnen und Seeburger finden!

schönwaldeAm Freitag morgen ging es zum Bürgermeister von Schönwalde-Glien, Bodo Oehme. Wir waren zu einem Austausch über aktuelle Problemlagen für die Gemeinde verabredet. In dem Gespräch kam dann auch vieles auf den Tisch: Von der Baumschutzsatzung und dem Waldgesetz über Inklusion an Schulen und den Kita-Betreuungsschlüssel bis hin zu Förderrichtlinien, Schöpfwerken und Straßenbaumaßnahmen. Ich habe ienige Anregungen mitgenommen, die jetzt ausgewertet und aufgearbeitet werden wollen.

havellandhalle2Danach ging es in die Havellandhalle in Seeburg. Mit dem Geschäftsführer, Peter Dietrich, bin ich seit mehreren Jahren im Gespräch. In unregelmäßigen Abständen schaue ich vorbei, informiere mich über die Entwicklung dieses Projekts und wir bereden aktuelle Probleme. Das eine oder andere Mal konnte ich auch schon kokrete Hilfestellung geben. Diese wird derzeit nicht gebraucht, was dafür spricht, dass es dem Projekt gut geht, und so haben wir uns vor allem über die aktuelle politische Situation in der Gemeinde Dallgow-Döberitz ausgetauscht. Und auch die verhinderten Pläne zur Errichtung einer Sammelstandortschießanlage in der Döberitzer Heide kamen zur Sprache. War ein tolles Gespräch, ich komme sicher bald wieder!

Das Wochenende gehört übrigens auch ganz der politischen Arbeit. Nach dem Besuch in der Havellandhalle ging es auf zur Aktivenkonferenz meiner Partei in Bollmannsruh. Und morgen früh geht es weiter zur Klausurtagung der Landtagsfraktion.