Im Land unterwegs: Teltow-Fläming

Im Land unterwegs: Teltow-Fläming

Und auch heute war ich mit der Landesgruppe Brandenburg der Bundestagsfraktion der LINKEN unterwegs. Mit den Abgeordneten Kirsten Tackmann und Norbert Müller ging es nach Ludwigsfelde. Hier trafen wir uns zuerst mit VertreterInnen der Willkommensinitiative sowie der Stadt- und Kreisverwaltung sowie Mitgliedern unserer örtlichen Parteibasis. Auch unsere Ludwigsfelder Bürgermeisterkandidatin und Stadtverordnete, Dr. Cornelia Hafenmayer, war mit vor Ort. Zur Sprache kamen vor allem die täglichen Probleme Ehrenamtlicher bei der Flüchtlingsarbeit, aber auch Fragen zur Wohnungsunterbringung, Integration, gesundheitlichen Versorgung und Sprachmittlung kamen zur Sprache. Es wurde deutlich, dass es für die Koordination ehrenamtlicher Aktivitäten hauptamtliche Unterstützung braucht, weil die Belastung der ehrenamtlichen FlüchtlingshelferInnen ansonsten zu groß wird.

Nach diesem Gespräch machten wir uns auf den Weg zur Flüchtlingsunterkunft in Ludwigsfelde. Hier trafen wir die Sozialbeigeordnete des Landkreises Teltow-Fläming, Kirsten Gurske. Gemeinsam mit dem Leiter der Einrichtung machten wir uns ein Bild von den Unterkunftsbedingungen. Gesprächsthemen waren unter anderem die aktuellen Planungen zur Außenstelle der Erstaufnahme in Wünsdorf, Fragen zur anstehenden Novellierung des Landesaufnahmegesetzes sowie weitere Entwicklungen in der Landespolitik wie die Schaffung einer Gesundheitskarte und Programme zur Integration.

TF2

Nach diesen beiden Gesprächen trennte ich mch von der Landesgruppe. Im Landtag wartete ein ganzer Stapel Arbeit auf meinem Schreibtisch!