MAZ-Forum mit allen DirektkandidatInnen des Wahlkreises VI

Heute fand das Forum der Märkischen Allgemeinen Zeitung mit allen DirektkandidatInnen des Wahlkreises VI für den Landtag Brandenburg, Falkensee, Schönwalde udn Dallgow-Döberitz statt.

Ein etwas ungewöhnliches Veranstaltungsformat wurde uns präsentiert: Die Öffentlichkeit war nicht zugelassen (was ich sehr schade finde), dafür wurden 14 “Leser-Experten” zu den beiden Themes des Abends – Bildung und Verkehr – eingeladen, deren Aufgabe es war, die Kandidatinnen und Kandidaten zu befragen.

Die Veranstaltung begann um 19 Uhr mit dem Thema Bildung.

Hier machte ich deutlich, dass Bildung meine Priorität Nr. 1 bei den Aufagen, die der nächste landtag zu bewältigen hat, ist. Ich führte aus, dass ich mir einen besseren Betreuungsschlüssel für Kitas wünsche, kostenlosen Zugang zu allen Bildungseinrichtungen perspektivisches Ziel sein muss und dass Umschichtungen im Haushalt, um diese Ziele zu erreichen, auch bei angespannter Haushaltslage funktionieren.

Nach einer Pause ging es weiter mit dem Thema Verkehr.

Hier waren die Positionen, die ich vertreten habe: Keine Nordumfahrung Falkensee, dafür Einsatz auf Landesebene für die Verlängerung des Brunsbütteler Damms, keine Einschnitte bei der ÖPNV-Versorgung und vor allem Sorge dafür, dass der Regionalverkehr nihct ausgedünnt wird.

Als Fazit kann man sagen: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, der Öffentlichkeit aber gut getan hätte. Und nun bin ich auf die VEröffentlichung in der MAZ dazu gespannt.