Nachgefragt: Panzer-Ralley durch das Havelland - Schäden noch nicht beseitigt

Nachgefragt: Panzer-Ralley durch das Havelland – Schäden noch nicht beseitigt

Im Juni 2015 führte die Bundeswehr erneut ein Manöver zur Truppenverlegng durch. Ca. 180 Fahrzeuge, vor allem Panzer auf Ketten wurden in die Colbitz-Letzlinger Heide verlegt und versursachten erneut erhebliche Schäden an Bundes- und Landesstraßen. Ich hatte bereits im vergangenen Jahr eine Anfragen an die Landesregierung zu den verursachten Schäden und der Höhe der Kosten der Beseitigung derselben gestellt. Dabei wurde klar, dass die Beseitigung der verursachten Schäden mehr als eine halbe Million Euro kosten wird. Aus der Antwort ergab sich auch, dass die Bundeswehr sich an erteilte Auflagen nicht vollständig gehalten und die genehmigte Strecke nicht eingehalten hat.

Im Januar 2016 habe ich die Landesregierung gefragt, inwiefern die Schäden inzwischen beseitigt sind. Die Antwort der Landesregierung liegt nun vor. Die Landesrgierung antwortet, dass Schäden, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, sofort beseitigt wurden. Alle weiteren Schäden werden in Abstimmung mit den Kommunen abschnittsweise ausgeschrieben und sollen noch im Jahr 2016 beseitigt werden.

Die vollständige Beseitigung der Schäden eines Manövers der  Bundeswehr zur Truppenverlegung dauert also mehr als ein Jahr und kostet mehr als eine halbe Million Euro. Ich bleibe dabei: Die Bundeswehr sollte künftig andere Transportwege für ihre Truppenverlegungen nutzen. Die Höhe der Beseitigungskosten der Schäden und auch der damit verbundene Aufwand zeigen deutlich, dass Panzer nicht auf öffentliche Straßen gehören!