Parteitag der LINKEN in Berlin

Gestern war ich mit Lennart für zweit Stunden beim Bundesparteitag in der Max-Schmeling-Halle in Berlin. Als Lennart dann aber fieberbedingt quengelte, sind wir wieder gefahren. Dennoch war es schön, wein wenig die Stimmung mitzubekommen. Die Debatten selbst konnte man ja gut im Live-Stream-Channel im Web verfolgen.

Glücklicherweise blieb der vorher beschworene Bruch der Partei aus. Mit nur 7 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen wurde das Wahlprogramm für die Bundestagswahlen verabschiedet. Wir haben gezeigt,  dass wir es schaffen, die unterschiedlichen Strömungen zu integrieren und zu einem politikfähigen Programm zu kommen, ohne eine der inhaltlichen Strömungen auszugrenzen. DIE LINKE ist nur in ihrer Pluralität DIE LINKE.

Auch wenn mir als sogenannte Reformerin die eine oder andere festgeschriebene Forderung nicht 100%ig gefällt, ist dieses Wahlprogramm doch eine gute Grundlage für den Wahlkampf und die Arbeit im Bundestag in den nächsten Jahren.

Da bleibt mir nur noch Lothar Bisky zu zitieren: Und nun ab in den Wahlkampf!