Wahlkreistag in Brandenburg an der Havel

Wahlkreistag in Brandenburg an der Havel

Ein bisschen mehr Zeit als sonst bleibt in der parlamentsfreien Phase, und das bedeutet mehr Zeit für Vor-Ort-Termine, und so führte mich heute mein Weg nach Brandenburg an der Havel.

Der Tag begann mit einem Frühstück für BürgerInnen gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten der LINKEN, Norbert Müller, und dem Landtagsabgeordneten der LINKEN im Brandenburger Landtag, Andreas Bernig. Es waren ca. 30 Menschen gekommen, um beim Frühstück mit uns ins Gespräch zu kommen. Das gelang auch trefflich: Fragen zur Tafel in Brandenburg an der Havel, zur Flüchtlingsunterbringung, zu Hartz IV-Anträgen, zu Kita-Fragen und zum Heimkinderfinds wurden an uns heran getragen und wir konnten bei einigen Fragen Hilfe zusagen und weitere Kontakte vermitteln.

Die zweite Station des Wahlkreistages war der Besuch in der Notunterkunft für Asylsuchende. Hier erwartete uns ein ganz besonderes Projekt. Neben der Unterkunft befinden sich im gleichen Gebäude die Räume des 1. Brandenburger Kampfsportverein e.V. Dieser Verein engagiert sich intensiv bei der Integration der Flüchtlinge und bietet für Flüchtlingskinder Training. Ein tolles Projekt, i

Es folgte ein Gespräch mit dem Sozialdezernenten der Stadt Brandenburg, Brandenburg an der Havel, Wolfgang Erlebach, bei dem ich keine Fotos gemacht habe, da es sich um ein Vier-Augen-Gespräch handelte. Wir sprachen über die aktuelle politische Situation in Brandenburg an der Havel, über Probleme bei der Unterbringung vo Asylsuchenden und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Der letzte Termin des Wahlkreistages führte mich zur Arbeitsgemeinschaft Senioren. Hier diskutierte wir alle Bereiche der Flüchtlingspolitik, von Fluchtursachen bis hin zu Fragen dre Integration, sowie die gesellschaftliche Situation angesichts PEgidA. Vertreten hab eich dabei vor allem die Thesen aus diesem Artikel, denen die Genossinnen und Genossen in weiten Teilen folgten.