Presseerklärung: Radweg zwischen Ketzin und Nauen muss höchste Priorität haben!

Presseerklärung: Radweg zwischen Ketzin und Nauen muss höchste Priorität haben!

Zur Antwort der Landesregierung, bezüglich des Planungsstands eines straßenbegleitenden Radweges an der L 86 zwischen Ketzin und Nauen, erklären die beiden havelländischen Abgeordneten der Linksfraktion Andrea Johlige und Christian Görke:

„Die Einordnung in die Kategorie „Weiterer Bedarf“ heißt übersetzt so viel wie: in 5 Jahren vielleicht. Das ist für die Menschen in Ketzin und Umgebung, die sich seit vielen Jahren für den Radweg einsetzen, nicht hinnehmbar! Besonders vor dem Hintergrund, dass die L 86 der Schulweg nach Nauen ist und dort gleichzeitig viele LKW´s rund um das Hermes Logistikzentrums unterwegs sind, wäre eine höhere Priorität angebracht“, so Andrea Johlige.

Und Christian Görke ergänzt:
„Mir ist schleierhaft, wie die Landesregierung die Verkehrswende vorantreiben will, wenn der Ausbau der Radwege nur im Schneckentempo voran kommt. Im Haushaltsentwurf für 2022 wurden nun die Mittel für den Ausbau von straßengleitenden Radwegen von 10 Millionen, auf 5,5 Millionen nahezu halbiert. Die fehlende Fahrradinfrastruktur ist ein weiterer Grund, endlich die Wiederinbetriebnahme der Bahnstecke von Ketzin, über Wustermark, bis nach Berlin auf den Weg zu bringen. Wir brauchen nicht über die Verkehrswende reden, wenn wir den Bürgerinnen und Bürgern keine Alternativen zum Auto bieten.“