Besuch in der Außenstelle der Erstaufnahme in Wünsdorf

Besuch in der Außenstelle der Erstaufnahme in Wünsdorf

Ich war während der Baumaßnahmen an der Außenstelle der Erstaufnahmestelle mehrmals in Wünsdorf. Berichte dazu gibt es hier, hier und hier. Und auch einen Bericht von der EinwohnerInnenversammlung vor der Eröffnung habe ich hier veröffentlicht.

Mittlerweile ist der erste Bauabschnitt der Außenstelle in Wünsdorf beendet und die ersten 260 Geflüchteten sind untergebracht. Im Laufe der Woche sollen weitere 150 Geflüchtete hinzu kommen. Aktuell sind vorrangig Familien in Wünsdorf.

Dies war Anlass für den Bundestagsabgeordneten Norbert Müller und die Landtagsabgeordnete Anita Tack mit mir gemeinsam nach Wünsdorf zu fahren, um uns vor Ort ein Bild zu machen, wie der Betrieb der Einrichtung angelaufen ist. Wir trafen uns dort mit dem Leiter der Erstaufnahme, Herrn Nürnberger und zwei VertreterInnen des DRK.

Das Team des DRK umfasst aktuell 30 MitarbeiterInnen. Außerdem hat die Firma City Schutz den Wachschutz übernommen und vor Ort sind 3 LehrerInnen (ab April 4) zur Beschulung der Kinder im Einsatz. Die medizinische Erstuntersuchung wird vorerst noch in Eisenhüttenstadt durchgeführt; voraussichtlich im April wird der Röntgencontainer geliefert und dann kann auch in Wünsdorf die medizinische Erstuntersuchung durchgeführt werden.

Da der neue Kantinenbau noch nciht fertig gestellt ist, wurde behelfsmäßig eine Kantine errichtet. Das ist sicher nicht ideal, erfüllt aber für die Übergangszeit den Zweck.

Außerdem wurden auf dem Gelände Containerbauten errichtet, die dauerhaft für die Unterbringung der Geflüchteten zusätzlich zu den sanierten Häusern genutzt werden. Diese sind verblendet worden, so dass man von außen gar nicht sieht, dass es sich um Wohncontainer handelt.

Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck von der Einrichtung und auch die VertreterInnen des DRK haben kompetent und mit Empathie ihre Arbeit geschildert und Offenheit auch gegenüber ehrenamtlichen Engagement demonstriert. Ich denke, die Außenstelle ist auf einem guten Weg.